Weltgeschichte

Navigationslinks überspringenWeltgeschichte > Ideologien > Kolonialismus > Musterkolonie

Responsive Ad

Musterkolonie

Musterkolonie war eine von Kolonialmächten ausgehende Bezeichnung gegenüber Kolonien, die den Ansprüchen und Erwartungen des Mutterlands in besonderem Maße entsprachen. Es war somit in der Regel keine Selbstzuschreibung der Kolonialisierten, sondern eine Fremdzuschreibung oder Zielsetzung der Kolonialisten, die die Wertmaßstäbe der Einheimischen weitgehend außer Acht ließen.

Deutsche Musterkolonien

Unter den Kolonien (Schutzgebieten) des Deutschen Kaiserreiches galten drei Gebiete als sogenannte Musterkolonien:

Als musterhaft wurden unter anderem die vergleichsweise günstigen Handelsbilanzen der Kolonien angesehen. Sie sollten sich möglichst durch eigene Überschüsse selbst tragen, also langfristig ohne Reichszuschüsse auskommen. Samoa und Togo kamen diesem Ziel relativ nahe. Im Gegensatz zu Deutsch-Ostafrika und -Südwestafrika fanden in den Musterkolonien keine größeren antikolonialen Aufstände statt. Außerdem galt der Aufbau einer vertrauten Infrastruktur sowie eines Gesundheitswesens und Kulturlebens als vorbildlich, wie es etwa in dem Europäer-Viertel von Tsingtau (Kiautschou) zum Ausdruck kam.


Weblinks

Quellen

Bildernachweis