ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Deutsch-Somaliküste, die Deutschen Kolonialbestrebungen an der Somaliküste

Weltgeschichte

Skip Navigation LinksWeltgeschichte > Ehemalige Staaten & Reiche > Kolonialreiche > Deutsches Kolonialreich > Deutsch-Somaliküste

Responsive Ad

Deutsche Kolonialbestrebungen an der Somaliküste

Deutsche Kolonialbestrebungen an der Somaliküste wurden von 1885 bis 1890 verfolgt. Mit dem Ziel, Gebiete nördlich von Wituland zu erwerben, schlossen Vertreter der Deutsch-Ostafrikanischen Gesellschaft 1885 und 1886 Freundschafts- und Schutzverträge mit lokalen Herrschern an den Küstenstädten Somalias ab. Ansprüche der Deutsch-Ostafrikanischen Gesellschaft an der Somaliküste erstreckten sich von Aluula bis Buur Gaabo.

1888 bzw. 1890 wurde das Projekt, das sich mit britischen und italienischen Ansprüchen überschnitt, aufgegeben. 


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis