Weltgeschichte

Navigationslinks überspringenWeltgeschichte > Ehemalige Staaten & Reiche > Historische Staaten > Freies Territorium Triest

Responsive Ad

Freies Territorium Triest

Das Freie Territorium Triest (amtliche Vollform Freies Territorium von Triest) (Abkürzung FTT; italienisch Territorio libero di Trieste, Abkürzung TLT; slowenisch Svobodno tržaško ozemlje, Abkürzung STO; kroatisch Slobodan teritorij Trsta, Abkürzung STT) war eine konstitutionelle Republik in Süd- und Mitteleuropa am Golf von Triest, die von den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und Jugoslawien militärisch besetzt und verwaltet wurde und sich in zwei teilsouveräne Zonen (A und B) gliederte. Der Bundesstaat wurde Anfang 1947 auf Initiative der Alliierten wegen der italienisch-slowenischen Volksgruppenkonflikte gegründet und war damals der Fläche nach der größte unter den sieben europäischen Zwergstaaten. Hauptstadt und größte Stadt war Triest.

Völkerrechtlich legitimiert durch die Pariser Friedenskonferenz 1946 und einen Friedensvertrag zwischen den Alliierten des Zweiten Weltkriegs und dem Königreich Italien (ab Juni 1946 Republik) wurde das Freie Territorium Triest am 15. September 1947 als repräsentative Demokratie mit einem Direktorialsystem proklamiert. Der nie bestellte Gouverneur sollte als Staatsoberhaupt dienen und die Volksversammlung als Einkammerparlament.

Die Geschichte und Politik des Kleinstaates lässt sich in drei Abschnitte einteilen. Von 1947 bis 1948 fand durch die Einführung eigenstaatlicher Institutionen eine Konsolidierung des Landes statt. 1948–1953 kam es im Zuge des Kalten Krieges, durch die jeweilige Besatzungsmacht, zu einer umfassenden Dezentralisierung des Territoriums, die eine Entstehung eines einheitlichen Staatsgebietes faktisch verhinderte. Danach deutete sich nach Massendemonstrationen, die brutal niedergeschlagen wurden, ab 1953 die Auflösung des Staates an, die im Oktober 1954 zur Aufteilung des Territoriums zwischen Italien und Jugoslawien führte.

Flagge

Free Territory Trieste Flag.svg 

[ Vergrössern ]

Wappen

Free Territory of Trieste coat of arms.svg 

[ Vergrössern ]


Amtssprache
Italienisch, Slowenisch, Kroatisch
Englisch (nur administrativ)
Hauptstadt Triest
Regierungssitz
Triest (Zone A)
Koper (Zone B)
Staats- und Regierungsform
föderative, konstitutionelle Republik
de jure:
Direktorialsystem (nur Zone A)
de facto:
Militärgouvernement
Fläche 738 km²
Einwohnerzahl 375.000 (1947)
Bevölkerungsdichte 447 Einwohner pro km²
Währung
Triestiner Lira
Italienische Lira (nur Zone A)
Jugoslawischer Dinar (nur Zone B)
Staatsgründung
15. September 1947
(Unterzeichnung der Verträge der Pariser Friedenskonferenz 1946)
Vorgängerstaat Königreich Italien
Auflösung
5. Oktober 1954
(Londoner Memorandum)
Nachfolgestaaten
Italienische Republik
Föderative Volksrepublik Jugoslawien
Nationalhymne
Marcia Reale (1947)
Viva San Giusto (1947–1954)
Zeitzone UTC+1 MEZ
Kfz-Kennzeichen TLT

 Karte des Freien Territoriums Triest 

[ Vergrössern ]

Geographie

Das Freie Territorium Triest bildete eine Landbrücke zwischen Istrien und der italienischen Stadt Duino-Aurisina am nordöstlichen Rand des Adriatischen Meeres. Damit zählte es geographisch sowohl zu Südeuropa als auch zu Mitteleuropa. Das Land grenzte im Nordwesten an Italien, im Osten und im Süden an Jugoslawien und im Westen an das Adriatische Meer.

Das Territorium – de facto ein kleiner neutraler Pufferstaat – war mit einer Fläche von 738 km² der größte unter den damals sieben europäischen Zwergstaaten. Das Land ließ sich in zwei geographische Regionen einteilen. Die Zone A, heute Provinz Triest, und die Zone B, heute Teil der slowenischen Region Obalno-kraška und der kroatischen Gespanschaft Istrien. Die beiden Regionen waren damals von britischen und US-amerikanischen Soldaten (Zone A) beziehungsweise von jugoslawischen Soldaten besetzt (Zone B).

Die Zone A war ein Küstenstreifen bis Duino-Aurisina, um eine Verbindung zu Italien herzustellen. Sie umfasste die Hauptstadt Triest (italienisch Trieste) und ihr Umland. Die Region hatte eine Fläche von 222,5 km² und war 45 km lang und ca. 5 bis 15 km breit. Im Norden des Streifens befand sich der Karst (italienisch: Carso), eine Hügellandschaft, die mit sehr vielen Höhlen durchsetzt war. Die bekannteste war die Grotta Gigante („Riesenhöhle“). Im Süden folgte nach dem Grenzfluss Dragonja/Dragogna die Zone B. Dieses Gebiet hatte eine Fläche von 515,5 km² und lag auf der Halbinsel Istrien.

Die wichtigsten Flüsse des Landes waren Risana, Dragogna, Timavo, Rosandra und Quieto. Höchste Erhebung war der Monte Cocusso/Kokos mit 668 Meter über der Adria.

Der nördlichste Punkt des Mutterlandes des Territoriums befand sich bei Medjavas in der Nähe von Duino auf 45° 48’, der südlichste am Porto Quieto auf 45° 18’ nördlicher Breite. Der westlichste Punkt war die Punta Salvore auf 13° 29’, der östlichste Punkt befand sich bei Gročana auf 13° 55’ östlicher Länge.

Landesname

Der amtliche Staatsname lautete auf Deutsch Freies Territorium Triest (selten auch Freigebiet Triest). Die verlängerte amtliche Vollform lautete Freies Territorium von Triest.

Der Name ging auf die Pariser Friedenskonferenz von 1946 zurück. Dort erklärten die verschiedenen Parteien Triest zu einem „freien Gebiet“ beziehungsweise zu einer „freien Stadt“ (wie Danzig 1920–1939). Der Landesname wurde aber erst mit der Staatsgründung 1947 angenommen. Um die Souveränität und Neutralität des Staates auszudrücken, beschloss die nationale Volksversammlung den Namen Freies Territorium Triest in einem Ständigen Statut zu verankern. Diese Verfassung trat aber nie in Kraft.

Durch das Verwenden der weit verbreiteten Abkürzung Triest entstand fälschlicherweise der Gedanke, bei dem Territorium handele sich lediglich um einen Stadtstaat. Weitere inoffizielle Namen waren Freies Gebiet Triest, Freigebiet Triest, Freistaat Triest und Freie Stadt Triest.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis