Weltgeschichte

Navigationslinks überspringenWeltgeschichte > Ehemalige Staaten & Reiche > Historische Reiche > Indischer Subkontinent

Responsive Ad

Historische Reiche auf dem Indischen Subkontinent

Der indische Subkontinent ist die Landmasse südlich des Himalayas und ein Teil von Südasien. Geographisch lässt sich der indische Subkontinent auch durch die beiden Ströme Indus und Ganges als natürliche Umgrenzung beschreiben; der namengebende Indus ist mit 3.180 km der längste Fluss auf dem Subkontinent, er ist der wichtigste Strom im heutigen Pakistan; der Ganges (2.511 km lang) ist der wichtigste Fluss in Indien und Bangladesch.

Umstritten ist, wie dieser Raum besiedelt wurde. Der vorherrschenden Lehrmeinung unter Indogermanisten nach, soll es eine mehrere Wellen umfassende bronzezeitliche Einwanderung von indoarisch sprechenden Völkern nach Indien aus nordwestlicher Richtung gegeben haben. Diese Theorie der arischen Invasion des Subkontinents nimmt als Heimat der Arier die Gegend ums Kaspische Meer an, von wo diese in mehreren Wellen und in einem Zeitraum von mehreren Jahrhunderten ausgezogen seien und etwa um 2000-1500 v. Chr. den indischen Subkontinent erreichten. Dort seien sie auf die indigenen dravidischen Völker getroffen und hätten diese unterworfen. Diese Theorie der arischen Migration wird von den meisten westlichen Wissenschaftlern und namhaften indischen Forschern vertreten.

Dem entgegengesetzt ist die Out-of-India Theorie. Diese geht davon aus, dass es statt eines mehr oder weniger friedlichen Eindringens von Ariern ins Gebiet der später von ihnen unterdrückten einheimischen Bevölkerung, die man mit den Dasyus bzw. Dasas der Veden identifiziert, dass sowohl die Arier (Indogermanen) als auch die Dasas eigentlich Ureinwohner Indiens waren und ihre Kultur und Sprache von Nord-Indien aus nach Zentral- und Südwestasien und Europa verbreiteten.

Unbestritten ist, dass bereits in der Bronzezeit (ca. 2800 v. Chr. bis 1800 v. Chr.) im Nordwesten des indischen Subkontinents mit der Indus-Kultur oder Indus-Zivilisation war eine der frühesten städtischen Zivilisationen der Menschheit entstanden ist.

Es wird angenommen, daß Staatsidee und Staatswirklichkeit in Indien mit der Harappa-Kultur (etwa 2500–1750 v. Chr.) angefangen haben. Für den „Indusstaat“ aber liegen keine festen Anhaltspunkte vor. Die wirklichen Gründer des Staates in Indien waren die Arier, die das Indusvolk von Nordwesten des Landes her überfielen und weite Gebiete des Punjab besetzten (etwa 1500 v. Chr.). Allmählich erweiterten sie ihren Machtbereich in Richtung Osten. Die Arier, nach Meinung des Autors mit einer höheren „staatlichen Begabung“ ausgerüstet,

 Im Gangestal entstand ein Machtzentrum und Kerngebiet der indoarischen Kultur.

Geschichte des Industals als Zeittafel

6500 v. Chr.(unsichere Datierung) Mehrgarh älteste entdeckte Siedlung im Industal
2600 v. Chr.Hochkultur beginnt: Stadtplanung, Kanalisation
1800 v. Chr.Untergang der Indus-Kultur
1500 bis 600 v. Chr.Vedische Zeit
500 v. Chr.Beginn der buddhistischen Gandhara-Kultur, etwa 1000 Jahre
711 n. Chr.Erster islamischer Einfluss
1526 bis 1761Mogulreich, Blütezeit des Islam auf dem indischen Subkontinent
1859 bis 1947Britische Herrschaft
ab 1947Teilung in die Staaten Indien und Pakistan

 


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis