Weltgeschichte

Navigationslinks überspringenWeltgeschichte > Ehemalige Staaten & Reiche > Historische Reiche > Historische Reiche in Afrika > Munhumutapa-Reich

Responsive Ad

Das Munhumutapa-Reich

Das Munhumutapa-Reich (auch Mwenemutapa-, Monomotapa-, Mwanamutapa-, Mutapa- oder Karanga-Reich genannt) war ein bedeutender vorkolonialer Staat im südlichen Afrika. Es umfasste Teile von Simbabwe und des mittleren Mosambik. Seine Blütezeit hatte es in der Zeit zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert. Als die Portugiesen als erste Europäer das südliche Afrika bereisten, war es bereits in mehrere Teilreiche zerfallen. Da dieser Staat keine Schrift kannte, stützen sich die Kenntnisse über ihn auf archäologische Funde, besonders steinerne Monumentalbauten, von denen Groß-Simbabwe der bekannteste ist. Daneben gibt es zahlreiche mündliche Überlieferungen über seine Herrscher.

Schon aus dem 10. Jahrhundert wird aus arabischer Quelle von einem goldreichen Staat im Inland des südlichen Afrika berichtet. Die Mauern von Groß-Simbabwe entstanden im 13. bis 15. Jahrhundert. Der Ort begann wohl als lokales Zentrum für Viehhaltung und Ackerbau und führte ab einer gewissen Zeit zur Entwicklung einer komplexen Gesellschaft mit einer reichen Oberschicht und produzierenden Bauern und Nomaden darunter. Die Stadt selber soll in ihrer Blütezeit 10.000 bis 18.000 Einwohner gehabt haben. Aus dieser Zeit gibt es noch weitere Orte mit großen Steinbauten und eine große Zahl kleinerer Funde aus derselben Kultur. Trotz der Überlieferungen von einem mächtigen Reich ist nicht einmal sicher, ob alle diese Fundstätten zu dem Reich gehörten, dessen Hauptstadt Groß-Simbabwe war.

Nachgewiesen sind Handelsbeziehungen in den arabischen Raum, sowie nach Indien und China. Exportiert wurden vor allem Gold und Elfenbein, importiert unter anderem Porzellan und Baumwollstoffe. Dieser Handel dürfte wesentlich zum Wohlstand beigetragen haben. Ein großer Teil dieses Handels lief über schriftunkundige Zwischenhändler, Swahili und Malaien. Um 1450 wurde Groß-Simbabwe als Zentrum aufgegeben. Als wahrscheinlichste Ursache gilt eine Überlastung der natürlichen Ressourcen durch die Bevölkerungskonzentration.

File:Monomotapa Map.jpg

Historische Karte von Monomotapa (Munhumutapa)


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis